von Mona Mertin
„Des Mordes beschuldigt, muss der Magieträger Pardus untertauchen. Warum nicht gleich die Gelegenheit nutzen und sich bei den Ahnungslosen einschleichen? Jahrelang schon jagen sie sein Volk.
In der süßen Gestalt einer unbekannten kleinen Spezies lässt er sich gefangen nehmen. Kann Pardus damit die Ahnungslosen täuschen?Was ist mit Cora, der Kämpferin und Tochter des Anführers? Die Frau, die seinen Freund auf dem Gewissen hat? Ihre Neugierde könnte Pardus gefährlich werden.
Cora ist die Tochter des Hauptmannes ihres Dorfes. Sie selbst will in dessen Fußstapfen treten, auch wenn es für eine Frau sehr untypisch ist, bei der Wache zu arbeiten. Doch Cora setzt sich durch. Pardus ist der Sohn des Anführers der Magieträger. Als ein schreckliches Unglück geschieht, muss er sich verstecken und flieht getarnt als kleines, unschuldiges, wehrloses Wesen in das Dorf, in dem Cora lebt.
Ich habe die Geschichte total gerne gelesen. Cora und Pardus sind faszinierende Charaktere. Cora kämpferisch, loyal und mutig; Pardus geheimnisvoll, liebevoll und humorvoll. Ich mochte die beiden sehr gerne, die Schlagabtausche, die Sticheleien und deren slow-burn Lovestory. Cora hat ein gutes Herz und das merkt man durchweg. Pardus wirkt zunächst wirklich geheimnisvoll und unnahbar, aber je mehr man ihn kennenlernt, desto mehr muss man ihn ins Herz schließen.
Das Setting war faszinierend. Die „Ahnungslosen“, sprich Menschen, die in einem Dorf zusammenleben, und die „Magieträger“, die in einem engen und achtsamen Verhältnis mit der Natur leben. Beide können sich gegenseitig nicht ausstehen.
Auch der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Flüssig, verständlich, gewählt. Ich konnte mich total fallenlassen.
Das Ende ist wunderschön und doch gemein, da ich die Charaktere nicht gehen lassen will. Ich hab Cora und Pardus in mein Herz geschlossen und das Ende bzw. die Geschichte selbst bietet Raum für mehr. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Ich gebe 4,5 von 5 Sterne.
„Wie man Feinde ausspioniert – Die Verwandlung“ von Mona Mertin erschien 2024 im Self Publishing und ist das Debüt der Autorin. Das Buch hat 222 Seiten, kostet 3,99€ [D] (eBook) und du kannst es unter der ISBN 979-8320462509 (Taschenbuch, 12,99€) finden.
Vielen Dank an Mona für das kostenlose Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.