von Elise Kova, Band 1 der Chroniken von Solaris Reihe
„Seit jeher fürchtet Vhalla Magie – bis eine einzige Nacht ihr Leben in der Bibliothek von Solaris für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla Sein Leben rettet, erwacht ihre Luftmagie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihnen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Während sie und Aldrik sich immer näher kommen, muss Vhalla eine Entscheidung treffen: ihre Magie annehmen oder ein für alle Mal aufgeben. Doch ihre Kräfte sind gefürchtet und könnten Solaris alles kosten…“
Vhalla liebt es zu lesen und sich so Wissen über vergangene Zeiten anzueignen. Besonders Bücher über Magie haben es ihr angetan. Doch Magie ist verboten, obwohl der Kronprinz selbst ein Magier zu sein scheint. Eines Tages werden der Kronprinz und die Magier auf Vhalla aufmerksam. Sie scheint Magie in sich zu tragen. Eine Art Magie, die es seit langer Zeit nicht mehr gegeben hat. Wie kann das sein?
Vhalla ist eine eher untypische Protagonistin. Zumindest zu Beginn. Sie will unscheinbar sein und vor allem nicht auffallen. Doch als sie plötzlich Aufmerksamkeit auf sich zieht, wächst sie an dieser Herausforderung. Des Weiteren empfand ich ihre Vorsicht und gleichzeitige Neugierde als spannende und interessante Kombination von Charaktereigenschaften. Ich mochte sie und ihren Charakter auf Anhieb sehr, weshalb ich mich beim Lesen sehr wohlgefühlt habe. Obwohl die Welt, in der die Geschichte um Vhalla spielt, sehr vielschichtig ist, bin ich gut in dieser angekommen. Vor allem wegen des leicht verständlichen und lockeren Schreibstils bin ich schnell in der Geschichte vorangekommen und konnte mich auf die Welt und die Charaktere einlassen. Ich hatte das Gefühl, langsam in die Welt eingeführt zu werden, sodass grobe Fragen zunächst geklärt wurden. Detaillierte Fragen haben sich zwar ergeben, wurden jedoch noch nicht beantwortet, was jedoch hoffentlich in den Folgebänden geschieht. Aldrik, der männliche Protagonist an Vhallas Seite, wirkt zunächst sehr geheimnisvoll und düster. Jedoch lernt man im Laufe der Geschichte die Hintergründe dessen kennen. Ich fand Aldrik ziemlich spannend als Charakter und hoffe im zweiten Band mehr über ihn zu erfahren. Die Dynamik zwischen den Charakteren fand ich schön, wenn es mir auch an der ein oder anderen Stelle etwas zu schnell ging, bzw. nicht zu 100% nachvollziehbar war. Das Buch wurde zunächst total gehypt, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Anschließend gab es jedoch auch immer mehr kritische und eher negative Meinungen zur Geschichte, weswegen meine Vorfreude etwas getrübt wurde. Nichtsdestotrotz bin ich froh, die Geschichte gelesen zu haben, denn mir hat sie sehr gefallen. Ich freue mich sehr darauf weiterzulesen und tiefer in die Welt von Vhalla und Aldrik abtauchen zu können. Ich habe 4 von 5 Sterne vergeben.
„Air Awoken“ von Elise Kova ist der erste Band der „Die Chroniken von Solaris“-Reihe und erschien 2022 im Carlsen Verlag. Das Buch hat 426 Seiten, kostet 16,00€ [D] und du kannst es unter der ISBN 978-3-551-58484-7 finden.