„Layland – Der Rabe und die Rose 1“

von J.K. Vogt; Band 1, Teil 1 der Layland-Saga

„Der Beginn der Layland-Saga

England im Jahre des Herrn 1069

Als die angelsächsische Kaytlin of Layland auf den normannischen Hauptmann Ronan de Navarre trifft, ist ihre erste Begegnung alles andere als galant. Aber wie das Schicksal will, sie können sich an jenem Tag nicht mehr aus dem Weg gehen. Trotz hitziger Worte und frechen Avancen, finden die beiden doch zueinander. Sie könnten fast ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, wäre sie nicht eine Prinzessin und er nur ein niedergeborener Soldat. Als sie sich wieder trennen müssen, beschließt Ronan für sein Glück zu kämpfen. Er will Titel und Ritterstand erwerben, damit er rechtmäßig um Kaytlins Hand anhalten kann. Doch dann kommt alles anders. 3 Jahre später steht Ronan kurz vor seinem Ritterschlag. Nur noch einen Auftrag soll er für König William bewältigen: Er soll Kaytlin of Layland aus der Geiselhaft ihres rebellischen Cousins befreien. Kann er die Frau, in die er sich einst verliebte, retten und sich damit endlich die Gunst des Königs verdienen, um sie dann zu heiraten? Zwischen Liebe, Loyalität und Zweifel beginnt für sie beide eine abenteuerliche Reise.

Eine Liebesgeschichte im historischen Kleid. Eine Reise voller Abenteuer und Sinnlichkeit“

Kaytlin begegnet Ronan im Wald, als sie für die Hochzeit ihrer älteren Schwester jagen ist. Zu diesem Zeitpunkt weiß sie noch nicht, wer der junge Mann ist, dem sie die Beute klaut. Ronan begleitet seinen Freund und Vorgesetzten auf dem Weg nach Layland, da dieser um die Hand der älteren Tochter anhalten möchte. Erst auf der Burg wird ihm klar, wer das junge Mädchen ist, die ihm seine Beute geklaut hat und die ihm vom ersten Moment an, den Kopf verdreht hat. Doch die gesellschaftlichen Umstände erschweren die entflammende Leidenschaft zwischen den beiden. Können sie zueinander finden?

Wow. Was für eine Geschichte. Der Einstieg ist mir super leicht gefallen, der Schreibstil und die Charaktere konnten mich sofort von sich überzeugen. Kaytlin, die auf eine gewisse Art schüchtern ist und sich zugleich nichts gefallen lässt. Die schreckliche Dinge erlebt und doch davon nicht gebrochen wird. Die unglaubliche Stärke, Tapferkeit, Mut und Entschlossenheit zeigt und eine Familie findet, in der sie sich wohlfühlt. Und dann ist da noch Ronan. Frech, direkt und auch charmant. Er ist gefangen in den Regeln und Werten des England um 1069 und setzt alles daran, sein persönliches Glück zu finden.
In diesem historischen Liebesroman steht die Liebe ganz klar im Vordergrund. Auch explizite Szenen finden sich, die jedoch sehr angenehm geschrieben sind. Wer explizite, spice Szenen nicht mag, sollte dieses Buch wohl eher nicht lesen. Allen anderen kann ich es sehr empfehlen.
Ich mochte neben den Charakteren, Kaytlin und Ronan und all den Nebencharakteren, die diese Geschichte so lebendig gemacht haben, außerdem das Setting und den historischen Touch. Viel zu selten lese ich Bücher mit historischen Elementen und bin jedesmal begeistert. Auch hier haben mich letztendlich der Klappentext sowie das Setting überzeugen können, das Buch zu lesen. Ich war gespannt auf eine Liebe, die durch das historische Setting auf Herausforderungen trifft, die man in klassischen NA oder YA Liebesromanen so nicht finden kann. Genau diese Mischung fand ich spannend und ich wurde total in den Bann gezogen und habe mehr als das, was ich erwartet habe, bekommen. Zum Ende hin wurde es nochmal richtig spannend und auch emotional. Vor allem Kaytlin hat hier in einer Situation größter Gefahr eine unglaublich tolle und in meinen Augen auch nachvollziehbare Charakterentwicklung gezeigt. Ich bin gespannt, was mich im weiteren Band erwartet, denn die Layland Saga hat gerade erst begonnen. Und dieser erste Teil endet mit einem Cliffhanger. Weiterlesen ist also Pflicht. Außerdem bin ich gerade sehr beeindruckt davon, wie geschickt @j.k.vogt_autorin Sinnlichkeit, Abenteuer und Spannung in diesem Buch verwoben hat. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.

„Layland Der Rabe und die Rose 1“ ist der erste Teil des ersten Bandes der Layland-Saga von J.K. Vogt. Das Buch erschien 2024 im Self Publishing. Das Buch hat 345 Seiten ohne die Danksagung und kostet € [D]. Du kannst es unter der ISBN 9783759264954 finden.

Vielen Dank, J.K. Vogt, für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung