von Patric J. Kaaf; Band 4 der „Lucian Mason“ Saga
Da dies der vierte Band einer Reihe ist, kann die folgende Rezension Spoiler enthalten. Bitte beachte dies vor dem Lesen.
„Bevor das vierte Schuljahr in Moridan beginnt, überschattet eine sehr schlechte Nachricht die magische Welt. Als Sivenna, der Lord der Asura, das magische Gefängnis Murugard ins Chaos stürzt, brechen die mächtigsten Monster und finstersten Magier ihre Fesseln. Ein geheimnisvoller Lykaner beginnt, auf der abgelegenen Insel Moridan Jagd auf den fünfzehnjährigen Lucian Mason zu machen. Von der Außenwelt abgeschnitten und umstellt von vier rätselhaften Dunklen Magiern, den gefürchteten Reitern, scheint kein Ort mehr sicher.
Mitten in diesem Strudel aus Verrat und Zerstörung erwachen unerwartete Verbündete: Freundschaft, grenzenloser Mut und die ersten zaghaften Schritte der Liebe. Während Lucians Herz für den heraufziehenden Frühlingsballs schlägt, stellt er sich nicht nur gefährlichen Bestien und düsteren Intrigen, sondern muss auch den leisen Stimmen seiner Gefühle Gehör schenken. Doch längst lauert etwas noch Düsteres in der Ferne. Zwischen Herzklopfen und Klingen breitet die Dunkelheit ihre Schatten weiter aus – bereit, alle Welten in den Abgrund zu reißen. Können unsere Jugendlichen Helden das Gleichgewicht wahren, bevor die Finsternis sie alle verschlingt?“
Lucian verbringt den Sommer mit Silia und Ian in New York, als sie eine mysteriöse Nachricht von Direktor Thorne erreicht. Außerdem wird davon berichtet, dass Gefangene aus Murugard ausbrechen konnten. Die magische Welt steht vor einer Vielzahl von Bedrohungen und einer großen Dunkelheit. Auch in Moridan scheinen Lucian und seine Freunde nicht mehr sicher zu sein. Schaffen sie es, der Dunkelheit etwas entgegenzusetzen?
Der vierte Band der Lucian Mason Saga ist düsterer und rasanter. Lucian und seine Freunde Silia, Ian und Haiden stolpern regelrecht in neue Abenteuer. Zu den Charakteren habe ich schon viel in den Rezensionen zu Band 1 bis 3 erzählt. Auch in diesem Band haben mir die jungen Zauberer sehr gefallen. Ich mag die Charakterentwicklungen, die Beziehungen der Charaktere zueinander und dass Freundschaft, Vertrauen und in diesem Band auch die erste Liebe thematisiert wurde. Ich begleite Lucian und die anderen sehr gerne und freue mich immer auf das neuste Buch, um mit ihnen wieder gegen die Dunkelheit und das Böse zu kämpfen.
Patric hat durch dezente Hinweise und dem ersten Kapitel aus einer anderen Perspektive als der von Lucian das ganze Buch über eine düstere, angespannte Grundstimmung aufgebaut. Ich habe richtig mit gefiebert, welche Herausforderungen die Freunde erwarten und ob sie diese überstehen und lösen können. Mitgenommen haben mich einige Wendungen gegen Ende des Buches, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Es war emotional und ich habe gebangt und gehofft, dass alles gut wird. Ein bestimmter Handlungspunkt hat mich emotional so sehr mitgenommen, dass ein paar Tränchen geflossen sind. Ich habe das Gefühl, dass man mit der Reihe nicht nur die Charaktere beim älter werden begleitet, sondern auch emotional immer mehr mitgerissen wird. Ich finde es total faszinierend, wie sich die Reihe bisher aufgebaut hat und bin gespannt, wie es weiter geht. Gerade nach diesem Ende.
Der Schreibstil hat mich durch die Seiten getragen. Ich mag total, wie detailreich und lebendig Setting und Szenen beschrieben sind. Ich habe das Gefühl beim Lesen in einen Film oder ein Videospiel einzutauchen. Patric schreibt flüssig und angenehm. Das Buch ist kurzweilig und ich bin durch die Seiten geflogen. Das Erzähltempo war richtig gut und hat zu der düsteren, angespannten Grundstimmung gepasst. Es gab auch Szenen, die wie ein Hoffnungsschimmer gewirkt haben. Diese Abwechslung hat mir sehr gefallen. Außerdem mag ich total, dass es einige Textpassagen gibt, die philosophisch angehaucht sind oder zumindest zum Nachdenken anregen.
Insgesamt hat mit „Lucian Mason und das Erwachen der Finsternis“ wirklich sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen.
„Lucian Mason und das Erwachen der Finsternis“ von Patric J. Kaaf ist der vierte Band der Lucian Mason Saga und erschien am 28.09.2025 im Self Publishing. Das Buch hat 366 Seiten, kostet 2,99€ [D] (eBook) und du kannst es unter der ISBN finden.