von Martina Volnhals; Band 1 der „Die Lichtburg Chroniken“ Reihe
„Für einen Sitz in der Regierung Lichtburgs ist Nejhalania auf die Hilfe ihrer reichen Großmutter angewiesen, die auf keinen Fall von ihrer Affäre mit einem einfachen Wettermagier erfahren darf. Andernfalls wäre nicht nur Nejhalanias Karriere in Gefahr.
Im Schatten Lichtburgs sucht der Taschendieb Squan nach seinem Platz im Leben. Erst eine unverhoffte Begegnung bringt ihn dazu, einen neuen Weg einzuschlagen. Aber kann er seiner neuen Verantwortung auch gerecht werden?
Eine Barriere um Etharas magische Innere Quelle hält sie davon ab, ihr volles Potenzial zu nutzen. Um Erdmagierin zu werden, muss sie diese einreißen. Aber was, wenn ein Ausbruch ihrer Magie weit Schlimmeres für sie bereithält als nur eine nicht bestandene Prüfung?“
Auf nach Ahrcárra! Verschiedene PoVs und ein besonderes Worldbuilding. Charaktere mit unterschiedlichen Lebensentwürfen in unterschiedlichen Teilen der Welt. Begegnungen, die Folgen haben.
Ich war total gespannt, was mich in Blutrote Schwingen erwartet. Die Teaser und Schnipsel von Martina zu der Reihe auf Instagram haben mich neugierig gemacht.
Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Einmal angekommen fand ich es total spannend, wie die Welt aufgebaut ist. Das Worldbuilding vereint die Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft, was ich total faszinierend fand. In diesem ersten Band erfährt man grundlegende Informationen zu den verschiedenen Völkern, die jeweils basierend auf den Elementen Magie besitzen. Und auch die Gesellschaftsstruktur war interessant. Ich denke, dass in den Fortsetzungen hierzu noch viel mehr Informationen und Interessantes kommen wird. Darauf freue ich mich schon. Ich kann also schon einmal vorwegnehmen, dass mir Blutrote Schwingen so gut gefallen hat, dass ich weiterlesen möchte.
Nejhalania hat mir als Charakter sehr gefallen. Sie ist ambitioniert und zielstrebig, weiß was sie möchte und doch scheint sie unsicher zu sein und steht im Schatten ihrer strengen Großmutter. Sie hat es bisher nicht immer leicht gehabt und im Laufe der Geschichte erlebt sie Dinge, die schrecklich sind. Ich wollte sie so oft in den Arm nehmen und bestärken. Ihr Mut machen. Doch Nejhalania ist tapfer und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist eine Kämpferin.
Squan mochte ich total. Seine Art sich in Schwierigkeiten zu bringen hat die Geschichte aufgelockert. Zudem hat er einen sehr unterhaltsamen Humor, sodass ich öfter schmunzeln musste. Ich mochte an ihm außerdem, dass er trotz seines Taschendieb-Daseins auch Entscheidungen trifft, bei denen es nicht um sein alleiniges Wohlbefinden geht. Bei Squan wusste ich nie, was als nächstes passiert.
Mit Ethara habe ich ebenso wie bei Nejhalania mitgelitten. Sie ist anfangs verträumt und unschuldig. Dann passiert etwas, dass ich selbst eine Weile nicht ganz verstanden habe. Ich bin mit Ethara zusammen im Dunklen getappt. Dadurch hatte ich das Gefühl total nah an ihrer Gefühlswelt dran zu sein. Ich habe mitgelitten, mitgerätselt und mitgefiebert. Auch wenn sie sehr oft unsicher und überfordert wirkte, was vielleicht als anstrengend wahrgenommen wird, so mochte ich sie ganz besonders. Ich habe das Gefühl, dass ihrem Charakter noch Großes bevorsteht.
Insgesamt hat mich Blutrote Schwingen total gefesselt. Martinas Schreibstil war flüssig und leicht verständlich. Eine angenehme Abwechslung zwischen ruhigen und actionreichen Szenen. Ich habe den Eindruck, dass die Charaktere noch einige Schwierigkeiten erleben werden. Außerdem bin ich gespannt, wie verschiedene Handlungsstränge fortgesetzt werden und wie sich die Charaktere entwickeln. Dieser erste Band hat meiner Meinung nach einen Eindruck vom Worldbuilding und den Charakteren geliefert, sodass in den folgenden Bänden einiges passieren kann und vermutlich auch passieren wird. Ich bin jedenfalls total gespannt.
Blutrote Schwingen hat mich total von sich überzeugen können. Ich vergebe daher 5 von 5 Sterne.
„Blutrote Schwingen“ von Martina Volnhals ist der erste Band der „Die Lichtburg Chroniken“. Das Buch erschien 2024 im Self Publishing. Es hat 350 Seiten (ohne Anhang, z.B. Glossar), kostet 14,99€ [D] (TB) und du kannst es unter der ISBN 979-8874328924 finden.