„3 Lilien – das erste Buch des Blutadels“

von Rose Snow; Band 1 der „3 Lilien“ Trilogie

„Drei Blüten bestimmen über dein Schicksal…

Die Hellen erwecken das Leben. Die Dunklen bringen den Tod. Seit Monaten wartet die 17-jährige Lorelai darauf, dass die helle Gabe ihrer Familie auch bei ihr erwacht – wobei sie nicht einmal ihrer besten Freundin von der magischen Abstammung erzählen kann. Denn die Gesetze des Blutadels sehen vor, dass das geheime Wissen über die drei Lilien unter keinen Umständen geteilt werden darf. Das erweist sich allerdings als äußerst schwierig, als Lorelai den schlagfertigen Vitus kennenlernt. Zwischen ihnen knistert es gewaltig. Doch noch während Lorelai mit ihren Gefühlen kämpft, begehen sie und Vitus einen folgenschweren Fehler…“

Vitus und Lorelai lernen sich im Blumenladen von Lorelais Mutter kennen und sofort sprühen die Funken. Beide fühlen sich voneinander angezogen. Eine Liebe, die verboten ist, da sie aus unterschiedlichen Blutlinien stammen. Doch die beiden wissen zunächst nichts davon. Lorelai ist eine Helle und obwohl sich ihre Blutmagie noch nicht gezeigt hat, geht sie davon aus, später Leben geben zu können. Doch als sich ihre Blutmagie plötzlich zeigt, ist alles anders. Sie hat die Fähigkeiten eines Dunklen, derjenigen deren Blutmagie Leben nehmen kann. Vitus dagegen, ein Dunkler, hat die Fähigkeiten eines Hellen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist typisch Rose Snow: locker, leicht, unkompliziert und an der ein oder anderen Stelle humorvoll. Die Protagonistin Lorelai hat mir gut gefallen. Auf der einen Seite versucht sie wie eine normale Jugendliche zu leben, da „Normale“ nichts von ihrer Blutmagie wissen dürfen. Sie hat eine „normale“ Freundin und blödelt mit dieser auch gerne. Auf der anderen Seite ist sie sehr verantwortungsbewusst, möchte gleichzeitig aber auch nicht so spießig sein und immer zu 100% allen Regeln folgen, wie ihre ältere Schwester. Gerade in Bezug auf Beziehungen wünscht sie sich mehr Freiheit. Sie ist hin und her gerissen zwischen eigenen Wünschen und Träumen und den Erwartungen der Gemeinschaft des Blutadels. Dies wurde vor allem in Bezug auf einen Charakter sehr deutlich. Ihr Verhalten war einerseits nachvollziehbar, andererseits habe ich mir manchmal gewünscht, dass sie ihre Meinung etwas stärker vertreten würde als sich immer nur irgendwie aus der Situation rauszuwinden. Immerhin kann sie ihre Meinung vertreten, nur eben leider nicht in diesen Situationen. Vitus dagegen ist ziemlich undurchsichtig. Ein wenig seltsam fand ich ihn auch, denn er und Lorelai lernen sich gerade erst kennen und er verhält sich so, als wäre er ihr total verfallen. Ich fand seine Gefühle für Lorelai ein wenig zu weit hergeholt und etwas unrealistisch, da es nicht so wirkte wie Liebe auf den ersten Blick. Dafür hat er sich insgesamt zu besonnen verhalten. Ich hoffe, dass in Band 2 oder sogar erst Band 3 eine Erklärung für seine so starken Gefühle kommt. Obwohl ich die Trilogie schon mal gelesen habe, weiß ich rein gar nichts mehr über die Geschichte, was mir sehr selten passiert. Deshalb genieße ich die Bücher jetzt so, als würde ich sie zum ersten Mal lesen. Die Grundidee der Geschichte, dass es Familien gibt, deren Ursprung der Magie mit dem Blut zusammenhängt, fand ich richtig spannend. Ich habe nicht nur durch Lorelai etwas über diese Magie erfahren, sondern auch durch Ausschnitte, die quasi eine Art Gesetzesbuch, Kodex und historische Aufzeichnungen darstellen. Diese Einschübe waren sehr interessant. Insgesamt hat mir der Einstieg gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf Band 2 und 3. Für mich ist das Buch perfekt gewesen, um abzuschalten und zu entspannen. Ich gebe 4 von 5 Sterne.

„3 Lilien – das erste Buch des Blutadels“ ist der erste Band der „3 Lilien“ Trilogie von Rose Snow. Das Buch erschien 2020 im Ravensburger Verlag, hat 320 Seiten und du kannst es unter der ISBN 978-3-473-58565-6 finden.

Anmerkung: Ich habe das Buch als eBook. Da ich leider nur unterschiedliche Preisangaben zum Taschenbuch gefunden habe, werde ich den Preis für dieses Format nicht angeben, um keine falschen Informationen zu teilen. Als eBook über Amazon kostet es 4,99€ (Stand 09.10.2023).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung