„Wolfsbruder“

„Chronik der dunklen Wälder“

von Michelle Paver; Band 1

„Dunkel sind die Wälder 6000 Jahre vor unserer Zeit, dunkel und voller Gefahren…

Der 12-jährige Torak erhält von seinem sterbenden Vater den Auftrag, den Berg des Weltgeistes zu suchen. Nur so kann die böse Macht aufgehalten werden, die in den Wäldern für Schrecken und Angst sorgt. Zusammen mit einem Wolfsjungen macht sich Torak auf den Weg durch die geheimnisvolle und gefährliche Wildnis.“

Ein Dämon bedroht den großen dunklen Wald. Torak muss seinen sterbenden Vater zurücklassen, flieht vor diesem und trifft dabei auf einen Wolfsjungen, den er kurze Zeit später Wolf tauft. Auf eine unerklärliche Weise versteht er ihn. Die beiden werden Gefährten und machen sich auf den Weg den Berg zu suchen. Dabei stoßen sie auf den Rabenclan, der zuerst misstrauisch ist. Zusammen mit Renn, einem Mädchen in Toraks Alter, geht die Suche weiter.

„Wolfsbruder“ hat mir sehr gut gefallen. Torak wirkt trotz seines jungen Alters sehr erwachsen, obwohl sein Vater im Sterben liegt. Renn erlebt man zunächst als verschlossen, aber hilfsbereit. Die kurzen Einblicke in Wolfs (Name des tierischen Gefährten Toraks) Gedanken geben dem Buch einen humorvollen Touch. Man erfährt viel über das Leben der Steinzeitmenschen und deren Beziehung zur Natur. Der Schamanen-Kult spielt auch eine Rolle. Mir hat besonders gut gefallen, wie sich die Beziehung zwischen Renn und Torak entwickelt hat. Insgesamt hatte das Buch eine gute Mischung aus Spannung und Informationen. Ich bin gespannt wie es in den folgenden Bänden mit den Beiden weitergeht und was sie erleben werden. Ich empfehle es für LeserInnen, die historische Fiktion gemischt mit Fantasy mögen. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

„Wolfsbruder – Chronik der dunklen Wälder“ ist der erste Band der sechs-teiligen Steinzeit-Saga von Michelle Paver. Erschienen ist das Buch erstmals 2004 auf Englisch. Die deutsche Ausgabe erschien 2005 zum ersten Mal im cbj Verlag. Du findest das Buch unter folgender ISBN 978-3-570-21961-4. Ich habe es als Taschenbuchausgabe, welche 6,95 € kostet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung