„His Curse so Wild“

von Jennifer Benkau; Band 2 der „Das Reich der Schatten“ Dilogie

Da dies der zweite und finale Band der Reihe ist, bitte ich dich, aufgrund der Gefahr von Spoilern, zuerst Band 1 („Her Wish so dark“) zu lesen.

„In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nicht könnte Schlimmer sein.

Wer aus dem Reich der Schatten entkommen will, muss ein Opfer bringen – das hat Laire auf grausame Weise erfahren. Ihre folgenschwere Entscheidung im Palast des dunllen Lords hat Alaric, Prinz des Feuers und Liebe ihres Lebens, für immer von ihr getrennt. Verflucht, gefangen und halb wahnsinnig schwört Alaric all jenen tödliche Rache, die ihn verraten haben. Als Laires Heimat Nemija im Chaos versinkt, erkennt sie, dass sie nur eine Chance hat, die Menschen, die sie liebt, zu beschützen: Sie muss sich dem Schicksal selbst entgegenstellen und erneut ein unmenschliches Opfer bringen:“

Dieser zweite und finale Teil knüpft fast nahtlos an das Ende von Band 1 an. Ich glaube es ist ein bisschen Zeit dazwischen vergangen, aber das merkt man jedenfalls kaum, denn das Ende von Band 1 wurde noch einmal grob zusammengefasst und dem Leser geschildert. Dies diente als gelungene Überleitung in die Problematik des zweiten Bandes, was mir sehr gut gefallen hat. Zudem ging dieser Band ebenso spannend und düster weiter, sodass ich weiterhin in dieser wunderbaren, gefährlichen und magischen Welt gefangen war. Die Protagonistin Laire macht eine tolle Charakterentwicklung durch. Während sie im ersten Band noch sehr verbissen und unnahbar gewirkt hat, konnte ich nun ein wenig mehr Nähe, und tiefergehende Emotionen, außer Wut, Rache und Trauer bei ihr entdecken. Das hat sie noch sympathischer gemacht. In Band 1 fand ich ihr Durchhaltevermögen und ihren Ehrgeiz toll, in Band 2 kam hinzu, dass sie viel öfter auch Schwäche gezeigt hat. Diese Entwicklung hat sie einfach noch viel sympathischer und nahbarer gemacht. In diesem abschließenden Band tauchen wir zudem noch weiter in Alarics Gedanken, Gefühle und Vergangenheit ab, wodurch dieser Charakter auch mehr Tiefe bekommt. Außerdem hat mir der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, sowie die verschiedenen Perspektiven, aus denen erzählt wurde. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass man mehr aus Vikas Sicht, der besten Freundin von Laire, erlebt, denn ihre Geschichte ist sehr spannend. Ich kann mir aber auch gut eine eigene Dilogie oder einen Einzelband um Vika vorstellen. Platz dafür hätte ihre Geschichte sicherlich. Denn es wurde nur in einzelnen Kapiteln aus ihrer Sicht erzählt, wobei man nicht so tief in ihre Gedanken und Gefühle abgetaucht ist, wie es möglich wäre. Mit diesem Buch habe ich 2023 meine erste Reihe beendet. Der Reihen- und SuBabbau startet also schon mal ziemlich gut.

Ich kann die Dilogie Fantasy-Fans empfehlen, die nach ein wenig düsterer Fantasy mit Drama und einer Liebe gegen alle Widerstände suchen. Ich habe Band 2 4,5 von 5 Sterne gegeben, die Reihe hat bekommt von mir einen Schnitt von 4,75 von 5 Sternen.

„His Curse so Wild“ von Jennifer Benkau erschien 2021 im Ravensburger Verlag. Das Buch hat 534 Seiten, kostet 19,99€ [D] und du findest es unter der ISBN 978-3-473-40205-2 (Hardcover).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung