„Vanitas – Rot wie Feuer“

von Ursula Poznanski; Band 3 der Vanitas Trilogie

„Es gibt nur noch einen Ausweg für Carolin, die Ex-Blumenhändlerin vom Wiener Zentralfriedhof: Schluss mit dem blumigen Versteckspiel, das sie monatelang zur Perfektion getrieben hat. Rückkehr dorthin, woher sie kam. Volles Risiko. Angriff mit dem Mut und der List der Verzweiflung. Oder: den Tod.“

Carolin kehrt zurück nach Frankfurt. Sie hat das Versteckspiel satt. Stattdessen überlegt sie sich einen Racheplan, um endlich diejenigen auszuschalten, die ihr in ihrem Leben so viel Leid gebracht haben. Carolin kennt keine Skrupel, genauso wenig wie ihre Feinde.

Ein großartiger Abschluss der Trilogie. Carolins Charakterentwicklung war faszinierend. Ohne Skrupel und Mitgefühl zahlt sie ihren Feinden alles Heim, was diese ihr in den vergangenen Jahren angetan haben. Sie schreckt vor nichts zurück, denn das hat sie bisher auch nicht weitergebracht. Der Schreibstil ist flüssig und schnell, die Ereignisse reihen sich aneinander, die Spannung hat mich nicht losgelassen. Blutig und brutal, so würde ich einige Szenen beschreiben, die Platz in diesem nervenaufreibenden Finale gefunden haben. Ich war beim Lesen durchweg angespannt, habe mit gefiebert, ob Carolins Rache aufgeht, oder sie in Lebensgefahr gerät. Teilweise habe ich vor Anspannung sogar die Luft angehalten. Unerwartete Wendungen gibt es viele, die Reihe lebt quasi davon. Ich bin immer noch total sprachlos darüber, wie sehr mich diese Reihe in ihren Bann gezogen hat. Obwohl ich Friedhöfe schon immer eher gemieden habe, so sollte ich sie spätestens nach dieser spannenden, nervenaufreibenden und tödlichen Geschichte erst recht meiden. Für Carolin stehen Friedhöfe weiterhin für Ruhe und Anonymität. Vielleicht sollte man nach dem Lesen der Trilogie diesen Blick auf Friedhöfe hervorheben, anstelle des düsteren Blicks. Abschließend kann ich die Reihe an jede*n empfehlen, der*die gerne Thriller liest, die aber nicht so sehr auf die Psyche gehen. Im Vergleich zu den Thrillern von Tess Gerritsen ist diese Thriller Trilogie sehr harmlos, wie ich finde. Ich gebe 5 von 5 Sterne.

„Vanitas – Rot wie Feuer“ ist der dritte Band der Vanitas Trilogie von Ursula Poznanski. Das Buch erschien 2021 im Droemer Knaur Verlag, hat 396 Seiten, kostet 11,99€ [D] und du kannst es unter der ISBN 978-3-426-52397-1 finden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung