2 Seelen – das zweite Buch der Unsterblichkeit

von Rose Snow; Band 2 der „Das Buch der Unsterblichkeit“-Dilogie

Mit diesem Band ist die Reihe abgeschlossen. Da folgende Rezension eine Fortsetzung behandelt, enthält diese Spoiler!

„Seelenverwandtschaft war für Kela bislang nur ein Wort. Doch seit der unnahbare Fürstensohn Nero sie in die geheime Gesellschaft der Seelenclans eingeführt hat, gerät ihr Herz in seiner Nähe immer häufiger aus dem Takt. Leider sind es Gefühle, die keine Zukunft haben. Denn Nero ist einen gefährlichen Pakt eingegangen, den er nur mithilfe eines verschollenen Clanschlüssels brechen kann. Die riskante Suche nach dem magischen Artefakt führt Kela und Nero über mehrere Kontinente und lässt ihre Herzensverbindung mit jeder Minute stärker werden. Doch die Zeit rinnt ihnen unaufhaltsam durch die Finger…“

Kataleas Abenteuer geht weiter. Erst muss sie sich mit dem Geist ihres Großvaters herumschlagen, dann erfährt sie, dass es in ihrer Welt sogenannte Seelenclans gibt und sie sogar einem dieser Clans angehört. Nun muss sie herausfinden, welchen Platz sie in dieser Welt hat. Die Clans suchen alle nach den verbliebenen Clanschlüssel und Kela scheint die einzige zu sein, die die Clanschlüssel ausfindig machen kann. Doch nicht alle haben friedliche Absichten. Schon bald befinden sich Kela, Nero und ihre Freunde in einem gefährlichen Wettlauf nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen einen Gegner, den sie nicht richtig einschätzen können. Nebenbei fragt sich Kela ständig, wer sie überhaupt ist.

Wenn ich ein Buch von Rose Snow in den Händen halte, weiß ich, was mich erwartet. Romantik gepaart mit Urban Fantasy. Dieser zweite Band konnte mich leider nicht so sehr von sich überzeugen wie Band eins. Die Einführung in die Welt, die der Leser nicht kennt und erst nach und nach kennenlernt, war hier nicht mehr gegeben, was auch logisch ist, da dies der zweite Band ist. Ich finde diesen Fantasy Aspekt der Clans und Schlüssel total spannend und dennoch hat mir hier irgendetwas gefehlt, um die Komplexität ganz zu verstehen. Anfangs ging die Handlung meiner Meinung nach nur langsam und etwas träge voran. Vieles drehte sich um Kela und Nero, was ich nicht mehr so ganz nachvollziehen konnte. Es wirkte ein wenig gezwungen. Ich hatte das Gefühl, die Romantik stand diesmal sehr im Vordergrund, während normaler Weise ein Ausgleich zwischen Romantik und Fantasy vorherrscht. Vielleicht liegt dies auch daran, dass ich ziemlich viel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Band habe verstreichen lassen. Irgendwann hat sich das jedoch wieder gewendet, sodass ich mit Kela und Nero besser mitfühlen konnte. Der Fantasyaspekt rückte wieder mehr in den Vordergrund und es gab einige spannende Wendungen, die den Höhepunkt der Geschichte vorbereiteten. Auch die Spannung, die in Band 1 dauerhaft aufgebaut wurde, hat mir anfangs gefehlt. Erst gegen Ende des Buches hatte ich das Gefühl, von der Geschichte mitgerissen zu werden. Die Auflösung des Ganzen kam für mich sehr überraschend und vor allem auf eine Art und Weise, mit der ich nicht gerechnet hätte. Der Schreibstil war auf typische Rose Snow Art bezaubernd und hat mich durch die Seiten schweben lassen. Insgesamt habe ich 3,5 von 5 Sterne gegeben. Ich glaube, dass ich das Buch anders bewertet hätte, wenn ich es direkt im Anschluss an Band 1 gelesen hätte. Dann wäre vieles aus Band 1 noch präsent gewesen, dass mir vermutlich für das Verständnis von Band 2 gefehlt hat. Deshalb meine Anmerkung an dieser Stelle: möglichst zeitnah hintereinander lesen :).

„2 Seelen – das zweite Buch der Unsterblichkeit“ von Rose Snow ist der abschließende Band der Dilogie, welcher 2022 im Ravensburger Verlag erschien. Das Buch hat 477 Seiten (ohne Danksagung), kostet 19,99€ [D] und du kannst es unter der ISBN 978-3-473-40213-7 finden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung