„Gläsernes Schwert“

von Victoria Aveyard; Band 2 von „Die Farben des Blutes“

Da dieses Buch die Fortsetzung einer Reihe ist, enthält die Rezension Spoiler. Bitte beachte dies, bevor du dir die Rezension durchliest.

„Eine Diebin, eine Prinzessin, eine Rebellin auf der Flucht – innerhalb weniger Wochen hat sich Mares Leben komplett gewandelt. Denn sie ist anders: Trotz ihres „gewöhnlichen“ roten Blutes besitzt sie übernatürliche Silber-Kräfte. Sie ist die Blitzwerferin. Und nur darauf kann sie sich verlassen, das hat sie in ihrer Zeit am Hof schmerzlich gelernt.

In einer Welt in Aufruhr, wo Freunde zu Verrätern werden und Liebe sich in Hass verwandelt, kennt Mare nur ein Ziel: die zu finden, die so sind wie sie, rot und silbern. Denn sie könnten alles verändern. Dass weiß auch der neue Silber-König, ihr einstiger Vertrauter, und eröffnet die Jagd. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare.

Mare Barrow, einst Diebin und dann als Prinzessin getarnt, weil sie Fähigkeiten hat, die sie nicht haben darf, ist auf der Flucht. Zusammen mit dem Prinzen Cal, dem auf hinterlistige Art der Thron geraubt wurde. Mare ist wütend und verletzt, doch um gegen die zu gewinnen, die ihr alles genommen haben, muss sie diejenigen finden, die ebenso sind wie sie. Keine leichte Aufgabe, wenn man im ganzen Königreich als gesucht wird und der Feind weiß, was sie vorhat. Doch sie lässt sich nicht aufhalten und nimmt den Kampf auf. Um sich und die zu schützen, die sie liebt und diejenigen zu retten, die rot und silbern sind.

Nachdem ich den ersten Band 2022 im Sommer gelesen habe, wurde es Zeit, dass ich endlich diese spannende, brutale und epische Fantasyreihe weiterlese. Zumal die liebe Mel von @blick.in.die.ferne so sehr von der Reihe schwärmt, dass ich mich schon geschämt habe, nicht weitergelesen zu haben. Da der erste Band so lange her war, musste ich diesen rereaden, bevor ich dann endgültig in „Gläsernes Schwert“ abtauchen konnte. So viel mir der Einstieg auch deutlich leichter, da der Band direkt an den ersten anschließt. Der Schreibstil von Victoria Aveyard ist absolut magisch und fesselnd gewesen, dass ich alles um mich herum vergessen habe und in der Geschichte von Mare, den Roten und Silbernen versunken bin. Das Worldbuilding, die Charaktere und die Handlungsstränge sind vielfältig und absolut faszinierend. Die Welt, die man im ersten Band erst grob kennengelernt hat, wird facettenreicher und detailierter. Die Charaktere sind einzigartig, unterschiedlich und ganz viele von ihnen machen spannende Entwicklungen. Vor allem Mare, die mir im ersten Band ab und an ein wenig naiv und gutgläubig war, entwickelt sich zu einer Protagonistin, die für das kämpft, was sie für richtig hält, ziemlich stur und voller Wut ist. Ich habe es bisher eher weniger erlebt, dass man in der Charakterentwicklung so viel von den Geschehnissen der Story wieder erkennt. Für mich war Mares Charakterentwicklung absolut nachvollziehbar. Aber nicht nur Mare ist gut gezeichnet, auch viele Nebencharaktere haben eine unglaubliche Tiefe, die mir wahnsinnig gut gefallen hat. Ich finde es außerdem sehr erfrischen, dass in dieser Geschichte der Romance Anteil vorhanden war, aber so gering, dass ich diesen eher zwischen den Zeilen herauslesen musste. Nachdem mittlerweile immer mehr Fantasyromane viel Romance Anteil haben, ist das sehr wohltuend. Ich lese gerne Romantasy, aber ab und an ist ein Fantasyroman, in dem der Plot auch ohne Romance auskommt, sehr angenehm. Ich liebe an diesem Buch die Charakterentwicklung und das kämpferische (das unter anderem auch zu den Charakteren dazu gehört) der Geschichte. Ich bin absolut gespannt auf Band 3 und hoffe, dass dieser genauso episch, düster, humorvoll und kämpferisch wird. Ein bisschen Verrat darf gerne dazugehören. Ich habe 4,5 von 5 Sterne gegeben, wobei es 5 Sterne verdient hat. Ich glaube ich will mir einfach noch ein bisschen Luft nach oben lassen…

„Gläsernes Schwert“ von Victoria Aveyard ist der dritte Band der „Die Farben des Blutes“-Reihe, welcher erstmals 2016 im Carlsen Verlag erschien. Das Buch hat 571 Seiten, kostet 12,00€ [Angabe ohne Gewähr] und du kannst es unter der ISBN 978-3-551-32060-5 finden.

Anmerkung: Ich habe den Schuber, in welchem die vier Teile der Reihe enthalten sind, erschienen im Carlsen Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung