„Goldener Käfig“

von Victoria Aveyard; Band 3 der Die Farben des Blutes Reihe

Diese Rezension enthält Spoiler. Bitte beachte dies, bevor du sie dir durchliest.

„Mare, die rote Rebellin, kehrt zurück an den Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin oder Spionin. Sie ist jetzt eine Gefangene der Krone – Mavens Gefangene. Um sie herum spinnt der junge König sein Netz aus Intrigen, Lügen und unerwartet Bündnissen. So hofft er die Kontrolle zu behalten über ein Land, das an der Schwelle zur Revolution steht.

Denn die Rebellen sind mehr als bereit für den offenen Kampf. Und Mare ist der Funke, der die Flammen entzünden könnte. Doch welchen Preis sie dafür zahlen muss, weiß nur Cal, denn nur er kennt ihr Herz. Der verbannte Prinz wird alles tun – alles -, um Mare wieder an seine Seite zu holen.“

Mare hat einen Handel mit Maven geschlossen. Sie kehrt als seine Gefangene zurück an den Hof, während ihre Freunde unversehrt bleiben. Doch diese Gefangenschaft verlangt Mare alles ab. Ihren Willen und ihren Kampfgeist bricht es jedoch nicht. Mare ist gefangen in einem Gefängnis aus Stiller Stein, dazu verdammt als Mavens Schoßhündchen vorgeführt zu werden. Maven spinnt weiterhin seine Intrigen, knüpft Bündnisse zu seinem Schutz und um sein Königreich, das mehr als kurz davor ist zu zerbrechen, zusammenzuhalten.

Nachdem mir Band 2 so gut gefallen hat, musste ich direkt mit Band 3 weitermachen. Mare ist zwar gefangen in einem Gefängnis, das jeden Silbernen und Neublüter wie sie zermürbt, doch ihren Kampfgeist verliert sie nicht. Maven möchte sie gebrochen sehen, doch Mare denkt nicht mal daran, aufzugeben. Diese innere Stärke, die sie zeigt, hat mir richtig gut gefallen. Neben den bereits bekannten Charakteren lernt man neue Charaktere kennen und altbekannte Charaktere wurden vertrauter. Durch das Hinzukommen neuer Charaktere wurde die gesamte Story komplexer und vielschichtiger. In einer Welt, in der die Unterdrückten sich auflehnen und eine Revolution anzetteln und die Macht habenden ihre Macht festigen und vor allem behalten wollen, sind Kriege unausweichlich. Ich mochte es total, eine Mischung aus Politik und Kriegsführung zu lesen. Einerseits wurde auf Diplomatie und Verhandlungen gesetzt, andererseits gab es auch keine andere Möglichkeit als zu kämpfen. Obwohl die einzelnen Interessen sehr unterschiedlich sind, nicht nur im Hinblick auf das, was erreicht werden soll, sondern auch im Hinblick darauf, wer welche Interessen vertritt, war es sehr spannend, die Intrigen, den Verrat und die (Zweck-)Bündnisse zu erleben und tiefer in die Geschehnisse einzutauchen. Mare und ihre Mitstreiter waren unerschrocken und haben ohne Zweifel für eine gerechtere Welt gekämpft. Auch wenn sie mit Silbernen Bündnisse eingehen mussten, so haben sie diese doch immer für ihre Ziele genutzt. Auch das Worldbuilding war weiterhin spannend. Neben neuen Charakteren kamen auch neue Landteile hinzu, die ich nun näher kennenlernen durfte. In diesem dritten Band erwarten starke Charaktere, ein einzigartiges Worldbuilding, sowie Intrigen, Macht und Verrat die Leser*innen. Ich bin absolut begeistert, wie gut die Grundstory aus dem ersten Band weitergeführt und vertieft wurde und wie sehr die Charaktere ihre Interessen widerspiegeln. Nicht nur der Schreibstil ist angenehm, wodurch ich schnell durch die Seiten geflogen bin, sondern auch die wechselnden Erzählperspektiven. Durch diese konnte man verschiedene Charaktere noch besser kennenlernen und vor allem deren Sicht auf die Ereignisse erleben, was durchaus für Spannung gesorgt hat. Ich gebe 5 von 5 Sterne.

„Goldener Käfig“ von Victoria Aveyard ist der dritte Band der „Die Farben des Blutes“-Reihe, welcher im Carlsen Verlag erschien. Das Buch erschien erstmals 2017 auf Deutsch. Es hat 635 Seiten, kostet 13,00€ [D] und du kannst es unter der ISBN 978-3-551-31802-2 finden (Angaben bezogen auf das Taschenbuch).

Anmerkung: ich besitze den Schuber, in dem die vier Bände gesammelt enthalten sind.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung