„Fallen Kingdom – Zerbrochene Wahrheit“

von Dana Müller-Braun; Band 2 der „Fallen Kingdom“ Dilogie

Diese Rezension enthält Spoiler sowohl für den ersten als auch für den zweiten Band selbst. Bitte beachte dies, bevor du dir die Rezension durchliest.

„Ohne ihre Erinnerungen wird Navien, erste Heroe des Fürstengeschlechts der Wahrheit, zunehmend von ihrer dämonischen Seite heimgesucht. Sie ahnt nicht, welch uraltes Erbe sich in ihr verbirgt… Die Wahrheit der Worte führt sie in das Reich des Lichts und zu einem Geheimnis, welches in den sieben Fürstentümern der Todsünden seit Jahrtausenden von den Adelsfamilien verborgen wird: Die Macht der Fürsten ist an Anker in dieser Welt gebunden. Nur wenn sie gefunden und zerstört werden, kann die Ordnung der Welten wieder hergestellt werden. Doch um den erneuten Kampf gegen die Unterwelt zu gewinnen, ist Navien auf einen Erzengel angewiesen, an den sie sich nicht mehr erinnert, ihr Herz allerdings schon…“

Navien spürt immer mehr ihre dämonische Seite in sich. Gleichzeitig merkt sie aber auch, dass ihr Erinnerungen fehlen. Was ist passiert und warum fühlt es sich so falsch an, den Schwur einzugehen und sich wieder an Navien zu binden. Warum spürt sie eine Distanz zu Liran, obwohl er derjenige war, der Naviens Herz höherschlagen lassen hat. Warum fühlt sie sich zu dem Erzengel hingezogen, obwohl sie keine Erinnerung mehr an ihn hat. Für Navien überschlagen sich allerlei Fragen und sie weiß nicht mehr, wem sie trauen kann und wer sie ist.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. Der zweite Band fängt mit einer kleinen Unterbrechung genau dort an, wo der erste angefangen hat. Was dazwischen passiert ist, habe ich im Laufe der ersten Kapitel erfahren. Navien tat mir einfach nur leid. Das tat sie mir im ersten Band schon, weil ihr so viele Dinge widerfahren, die absolut gemein, herzlos und brutal sind, dass ich sie am liebsten getröstet hätte. Doch Navien nimmt daraus viel mit. Obwohl sie scheinbar in ihrer Charakterentwicklung Rückschritte macht, ist dies nicht der Fall. Im Gegenteil, sie misstraut allen und jedem, vertraut immer mehr ihrem Gefühl und lernt vor allem zu unterscheiden, wer es gut mit ihr meint und wer nicht. Navien ist eine unglaublich tapfere, mutige, liebenswürdige Protagonistin. Sie muss unaufhörlich Steine aus ihrem Weg räumen, die andere ihr in den Weg legen. Sie beweist unfassbare Willensstärke, von der ich mir ab und an etwas abschneiden sollte. Ich habe sie einfach nur liebgewonnen. Die Charakterentwicklung hat mir echt gut gefallen. Mindestens genauso gut hat mir gefallen, dass Themen wie Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Gut und Böse in die Geschichte eingearbeitet sind. Für mich waren dies die zentralen Themen, die immer im Vordergrund standen. Auch wenn ich zwischendurch den Faden verloren hatte und verwirrt war, was gerade passiert ist. Diese Themen waren immer präsent und haben mich durch die Geschichte geführt. Das Ende ist okay, auch wenn ich mir für Navien mehr gewünscht hätte. Gerade weil sie so viel durchmachen musste. Aber eine Geschichte braucht nicht immer das rosa-rote alle sind glücklich und zufrieden Ende. Dieses Ende zeigt, dass jede Entwicklung in die richtige Richtung erst der Anfang von etwas Großem ist. So lässt das Ende Hoffnung auf dieses rosa-rote alle sind glücklich und zufrieden Ende, zeigt aber auch, dass es eben noch nicht so weit ist. Obwohl es in dem Buch um Liebe geht, kam es selten zu spicy Szenen. Vielmehr stand die emotionale Komponente im Vordergrund, was eine angenehme Abwechslung darstellt. Mittlerweile gibt es in Fantasybüchern ja vermehrt intensiv körperliche Spice-Szenen, was mich zunehmend stört. Das Worldbuildung war spannend und komplex, wodurch ich manchmal etwas den Überblick verloren habe. Das hat mich jedoch nicht weiter gestört. Der Schreibstil von Dana Müller-Braun ist flüssig und angenehm zu lesen und ich konnte mich zwischen den Zeilen verlieren. Außerdem mochte ich es sehr, wie sie in die düstere Grundstimmung der Thematik und Geschichte etwas Fröhliches und Lustiges eingebaut hat. Das Quiri Wirbel ist definitiv mein zweit liebster Charakter. Wirbel ist witzig, hilfsbereit und lockert die Geschichte durch ihr jugendlich-verliebtes Wesen auf. Ich gebe 4 von 5 Sterne.

„Fallen Kingdom – Zerbrochene Wahrheit“ von Dana Müller-Braun erschien 2023 im Carlsen Verlag. Das Buch hat 384 Seiten, kostet 15,00€ [D] und du kannst es unter der ISBN 978-3-551-58496-0 finden (TB).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung