„Nebelschimmer“

von Anya Omah; Band 2 der Sturm-Trilogie

Dieses Buch ist unabhängig lesbar. Trotzdem kann ich dir Band 1 „Regenglanz“ nur ans Herz legen.

„Zwei Herzen

Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause…

Tausend Bruchstücke

Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen…“

Calla kehrt nach einem Auslandsaufenthalt wieder nach Deutschland zurück. Doch dort trifft sie wieder auf ihren Ex, dem sie eigentlich erst einmal aus dem Weg gehen wollte. Doch dieser Plan geht nicht auf, denn Calla und Jasper sind Arbeitskollegen und müssen es schaffen, irgendwie miteinander auszukommen. Doch so schwer scheint das gar nicht, denn Jasper bringt Callas Gefühle noch immer ziemlich durcheinander. Und Jasper geht es ähnlich. Gibt es eine zweite Chance für die Liebe der beiden?

Wie schon aus dem Klappentext und meiner kurzen Zusammenfassung deutlich wird, wird in „Nebelschimmer“ das Trope Second-Chance thematisiert. Von diesem Trope habe ich bisher noch nichts gelesen und ich war ehrlich gesagt ganz kurz skeptisch, wie das realistisch umgesetzt werden kann. Aber Anya Omah hat das geschafft. Ihr Schreibstil hat mich restlos überzeugt und mir das Gefühl gegeben, diese zweite Chance hautnah miterleben zu können. Was einerseits daran lag, dass aus zwei Zeitebenen erzählt wird. Andererseits schreibt Anya tiefgründig, emotional und einfach wunderschön, wodurch ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Dieses Buch zu lesen, hat mich emotional absolut mitgenommen. Ich habe geweint und geschmunzelt, weil das, was Calla und Jasper erlebt haben, mir das Herz gebrochen hat und mir gleichzeitig gezeigt hat, dass Liebe stärker als jede Dunkelheit sein kann. Ich habe gehofft und gelitten, weil es mir so viel bedeutet hat, dass die Charaktere ihr persönliches Glück finden und ihnen dabei so viele Hindernisse im Weg standen, die überwunden werden mussten. Ich habe die ganze Geschichte über mit gefiebert, ob Vertrauen und Enttäuschung durch Liebe und Verständnis sowie Kommunikation wieder hergestellt und verarbeitet werden können. Ich bin immer noch sprachlos und emotional mitgenommen, während ich diese Rezension schreibe, weil ich einfach nicht damit gerechnet habe, wie nah mir die Geschichte von Calla und Jasper geht. Wir sehr mich die Geschichte berührt. Ich markiere mir selten mit Post-It Stellen in Büchern und wenn ich es tue, dann weil der Schreibstil und die Bedeutung der Worte mir absolut unter die Haut gegangen sind. Und eines kann ich dir sagen: „Nebelschimmer“ hat mir sehr viele Stellen zum markieren gegeben. Ich werde mir diese Zitate an Tagen durchlesen, an denen ich Hoffnung und ein Licht brauche, das einen dunklen Tunnel erhellt. Ich bin noch nicht so weit, mitzuteilen, warum mir dieses Buch so viel gegeben hat, denn der Schmerz, den dieses Buch ein wenig geheilt hat, sitzt zu tief, als dass ich mich traue darüber öffentlich zu schreiben. Aber Bücher wie dieses geben mir ein Schimmern, dass die Dunkelheit ein wenig heller macht. Und dafür bin ich sehr dankbar. Wie Calla so schön sagt:

„Heilung verläuft nun mal nicht linear. Sie gleicht vielmehr einer Sinuskurve mit Höhen und Tiefen, wobei man nie genau weiß, wo die Tiefen lauern.“

Gewitterleuchten, S.417

Aus meinen bisherigen Worten muss deutlich geworden sein, dass ich mich sehr gut mit den Protagonisten identifizieren konnte und die Gedanken und Emotionen sehr gut nachempfinden konnte. Etwas, das ich mitgenommen habe, ist, dass man über seine Gedanken und Gefühle sprechen sollte, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich wünschte mehr Menschen würden das tun, denn ich habe die Erfahrung machen müssen, dass andere und auch ich zu oft nicht bereit waren, ehrlich über das zu sprechen, was sie verletzt, wodurch auch gute Freundschaften zerbrochen sind. Ich fand es wieder richtig toll, wie der Titel in die Geschichte eingebunden wurde. Sowas liebe ich total. Vor allem, wenn eine tiefergehende Bedeutung da hinter steckt, wie es bei „Regenglanz“ und jetzt auch „Nebelschimmer“ der Fall ist. Ich bin absolut begeistert von der Geschichte und freue mich darauf, bald Band 3 „Gewitterleuchten“ lesen zu können. Es steht schon auf dem SuB. „Nebelschimmer“ gebe ich sehr verdiente 5 von 5 Sterne. Eine absolute Empfehlung von mir.

„Nebelschimmer“ von Anya Omah ist 2022 im KYSS Verlag erschienen. Das Buch hat 421 Seiten (ohne Nachwort und Danksagung, empfehle ich aber zu lesen), kostet 14,00€ [D] und du kannst es unter der ISBN 978-3-499-00655-5 finden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung