„Wütender Sturm“

von Victoria Aveyard; Band 4 der „Die Farben des Blutes Reihe

Diese Rezension enthält Spoiler. Bitte beachte dies, bevor du dir die Rezension durchliest.

„Siege haben ihren Preis! Das weiß Mare nur allzu gut, seit Prinz Cal sie verraten hat. Umso klarer ist ihr Ziel: Sie wird das Königreich stürzen und den versklavten Roten und verfolgten Neublütern ein Leben in Freiheit sichern. Die Silber-Herrschaft muss enden!

Doch König Maven hält mit aller Gewalt an der Krone fest. Um sie ihm zu entreißen, braucht es ein neues Bündnis: Rebellen der Scharlachroten Garde, Armeen aus dem Nachbarland – und die abtrünnigen Silberhäuser unter Cals Führung. Aber kann Mare an der Seite eines Prinzen kämpfen, der seine eigenen Ziele verfolgt? Und wird der Sturm, den sie beide entfesseln, mehr zerbrechen als die alte Ordnung? Ihre Liebe, ihr Land – ihr Leben?

Um Maven zu besiegen, sind Mare und die Scharlachrote Garde auf Unterstützung angewiesen. Obwohl Cals Verrat schwer wiegt und er andere Pläne verfolgt, müssen Mare und er dennoch zusammenarbeiten.

Mir hat dieser vierte Band sehr gut gefallen. Ich mochte es total, wie ich Mares innere Zerrissenheit spüren konnte. Sie hat ein klares Ziel, das sie um jeden Preis erreichen möchte. Ihr Herz jedoch ist gebrochen von Cals Verrat. Die Emotionen und die Charakterentwicklung die Mare durchmacht, haben sie nahbar gemacht und ich konnte sehr viel Verständnis für sie aufbringen. Zudem konnte man durch wechselnde Erzählperspektiven tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt der anderen Charaktere eintauchen, was der Geschichte Tiefe und Spannung verliehen hat. Die Charaktere wirkten lebendiger und realer, was ich sehr sehr angenehm fand. Außerdem habe ich als Leserin dadurch das Gefühl gehabt, mehr zu wissen als die Charaktere selbst. Man hat Hintergrundwissen, von dem man denkt, so einige Plot Twists schon vorher zu erkennen, was allerdings nicht der Fall war. Zumindest ich persönlich war von einigen Wendungen sehr überrascht. Der Schreibstil war sehr angenehm und Victoria Aveyard hat es geschafft, dass jeder Charakter auch anhand des Schreibstils erkennbar war. Zumindest, wenn es um das Sprechen und Denken ging. Maven ist mir mit keiner Seite sympathischer geworden und ich habe beim Lesen ihm alles erdenklich Schlechte gewünscht. Ich finde es einfach gruselig, dass das Meiste, das er denkt und tut nicht sein eigener Wille ist, sondern von seiner Mutter eingepflanzt wurde. Er war mir einfach zu gruselig. Umso beeindruckender fand ich, wie einige Charaktere seine Schwächen zu ihrem Vorteil ausgenutzt haben, aber vor allem, wie Mare ihre Gefangenschaft unter ihm und sein ekelhaftes und gruseliges Verhalten gegenüber ihr so unfassbar tapfer durchgestanden hat. Ein zentraler Aspekt der ganzen Buchreihe ist das Thema Freundschaft. Vor allem in diesem Band sind mir die Besonderheiten der Freundschaften aufgefallen. Auch weil einige Feindschaften sich zu zarten Freundschaften entwickelt haben. Insgesamt beinhaltet dieser Band eine enorme Entwicklung der Charaktere selbst, der Welt und einzelner Aspekte, wie z.B. Freundschaft. Das Buch war spannend, an einigen Stellen gruselig, es hat mich zum Lachen aber auch zum Weinen gebracht, hat mich fasziniert und angeekelt und mir unfassbar tolle Lesestunden bereitet. Ich bin sehr froh, dass ich diese Reihe nun von meinem SuB befreit und sogar beendet habe. Wobei, es gibt ja noch einen Band, mit Kurzgeschichten aus der Welt von Mare, Cal und all den anderen, wenn ich das richtig verstanden habe. „Wütender Sturm“ gebe ich 5 von 5 Sterne für diesen epischen Abschluss einer extrem fesselnden Fantasy Welt.

„Wütender Sturm“ von Victoria Aveyard ist der vierte Band der „Die Farben des Blutes“-Reihe. Das Buch erschien erstmals 2018 im Carlsen Verlag. Das Buch hat 778 Seiten (ohne Danksagung), kostet 13,00€ [D] und du findest es unter der ISBN 978-3-551-32139-8.

Anmerkung: 2021 erschien ein Schuber, der Band 1 bis 4 enthält. Diesen besitze ich. Der Schuber kostet 33,00€ [D] und du kannst diesen unter der ISBN 978-3-551-31838-1 finden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung